Fragen und Antworten
Fragen und Antworten
Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Um Ihren Kunden unsere Dienstleistung vorzustellen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine kurze Beschreibung unserer Beratungsdienstleistung ist ausreichend. Hierfür stehen wir Ihnen gern hilfreich zur Verfügung.
Wie unterstützen Sie mich?
In einem ersten Kennenlerngespräch zeigen wir Ihnen, welche Vorteile die Zusammenarbeit für Sie bringt und wie Sie Ihre Kunden für unsere Dienstleistung begeistern können. Gern können Sie auch unseren Kundenflyer zur Kundenansprache verwenden. Hier können Sie unseren Kundenflyer herunterladen.
Welche Vorteile habe ich als Versicherungsmakler durch eine Zusammenarbeit mit Ihnen?
Mit nur geringem Aufwand erzielen Sie zusätzliche passive Einkünfte ohne Haftungsrisiko und erschließen für sich entsprechendes Anschlussgeschäft sowie Empfehlungen. Ihre Kunden werden umfassend betreut und sind begeistert.
Werde ich als Makler/Vermittler in den Tarifwechselvorgang eingebunden?
Sie vermitteln den Beratungsauftrag Ihres Kunden zur Prüfung des PKV-Vertrags an unser Haus. Den Rest übernehmen wir. Auf Wunsch senden wir Ihnen sämtlichen Schriftverkehr mit Ihrem Kunden per E-Mail in Kopie. So haben Sie immer den Überblick, in welcher Phase sich die Bearbeitung zum Tarifwechsel befindet.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Zur Beauftragung unserer Dienstleistung benötigen wir von Ihrem Kunden die Honorarvereinbarung und die Vollmacht. Die Vollmacht legitimiert uns gegenüber dem Versicherer als Ansprechpartner für den Tarifwechsel. Vertragliche Änderungen umfasst die Vollmacht ausdrücklich nicht. Sie und Ihr Kunde gehen also kein Risiko ein. Hier können Sie die Honorarvereinbarung und die Vollmacht herunterladen.
Wie sind die Daten meiner Kunden geschützt?
Die Kundendaten verwenden wir ausschließlich zur Informationsbeschaffung für einen Tarifwechsel nach § 204 VVG. Dabei halten wir uns strikt an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Wir versichern, dass diese Daten nicht zu anderen Zwecken genutzt werden. Die Daten Ihrer Kunden werden ausschließlich in unserem Haus und beim Versicherer verarbeitet. Zur Erstellung der Leistungsvergleiche nutzen wir Vergleichsprogramme nur mit anonymisierten Kundendaten. Die Daten Ihrer Kunden werden nicht bei Dritten gespeichert.
Wann ist ein PKV Tarifwechsel möglich?
Ein Tarifwechsel ist jederzeit unabhängig vom Alter und Gesundheitszustand immer zum nächsten Monatsersten möglich. Bei manchen Versicherern müssen besondere Regelungen (z. B. zur Selbstbeteiligung bei unterjährigem Wechsel) beachtet werden.
Welche Verträge können geprüft werden?
Wir prüfen ausschließlich private Krankenvollversicherungen. Der Vertrag sollte bereits seit mindestens zehn Jahren bestehen. Restkostenversicherungen (Beamte), Zusatzversicherungen und Pflegeversicherungen prüfen wir nicht. Der Wechsel ist unabhängig vom Gesundheitszustand und Alter des Versicherten.
Wie lange dauert ein PKV Tarifwechsel?
Von der Auftragsbestätigung bis zum dokumentierten Tarifwechsel vergehen erfahrungsgemäß vier bis acht Wochen. In Einzelfällen und bei komplizierten Sachverhalten wie z. B. der gleichzeitigen Prüfung eines bestehenden Risikozuschlags kann die Bearbeitung auch bis zu vier Monaten andauern. Zum Jahreswechsel werden besonders viele Tarifwechsel angestoßen, Vorgänge können deshalb auch etwas länger dauern.